Technik

FUTURICA – Stadt der Zukunft
Welche Technologien sind wichtig für eine gelingende Zukunft?
Wie siehst du das Verhältnis von Mensch und Technik? Welche Chancen ergeben sich daraus, welche Herausforderungen?

Wir wollen genmeinsam herausfinden, wie wir Technik sinnvoll und menschenfreundlich nutzen können und was wir bei der technologischen Gestaltung der Zukunft beachten müssen.

Kommunikation

Ein wichtiges Thema ist die soziale Interaktion, die über digitale Medien vermittelt wird. Unsere Projektgruppe zu Discord hat sich damit auseinandergesetzt. Der FUTURICA-Server auf der Plattform dient dabei als Experimentierfeld.

Beschäftigt hat uns unteranderem die Frage, wie es ist, wenn eine Maschine mir einen Segen zuspricht. Du kannst es bei Discord selbst ausprobieren. Im Kanal “#church” kannst du “Segen” eingeben und unser Bot wird dir einen Segensspruch schreiben. Macht das einen Unterschied? Ist das schräg? Finde es selbst heraus und diskutiere mit uns auf Discord!

Du kommst auf unseren Discord-Server, wenn du auf das Symbol in der Seitenleiste klickst.